Freitag, 03. Mai 2024

FMD Schulung mit Stationsbetrieb

Am 04.10.2014 fand die FMD Schulung mit Stationsbetrieb im FF Haus Tulbing statt. Mit den Kameraden der FF Chorhern, Wilfersdorf, Nitzing, Staasdorf, Wolfpassing, Langenschönbichl und Tulln wurde auf 2 Stationen die Reanimation du die Rettung aus Fahrzeugen und Rettung unter Atemschutz durchgeführt.

Bei der ersten Station wurde uns erklärt wie man verunfallte Personen aus dem Fahrzeug rettet zugleich wurde auch der Stifneck erklärt. Dies führte der Abschnittssachbearbeiter OBI Adolf Bartke von der FF Langenschönbichl durch. Weiteres wurde uns der Umgang mit verschieden Rettungsmittel erklärt und genauer erläutert. Die man während eines Atemschutzeinsatzes verwenden kann. Dies führte Abschnittssachbearbeiter Tulln ASB Hannes Mann von der FF Tulln durch.

Bei der zweiten Station wurde die Reanimation erklärt wo wir auch nach einer kurzen Einschulung des Beatmungsbeutels selbst an die Übungspuppe durften.
Dies erklärte uns SB FMD Mittendorfer Werner von der FF Chorherrn und der Kamerad SB FMD
Viktor Oswald von der FF Wolfpassing.

Die FF Tulbing bedankt sich nochmals für die zahlreiche Teilnahme an der Schulung und bei den Vortragenden.

Debug: angegebener Pfad - https://www.ff-tulbing.at/images/fotos_beitraege/FMDSCHULUNG20141006