Technische Übung mit Menschenrettung

Am Montag den 25.11.2013 führten wir mit den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Wilfersdorf eine technische Übung mittels Hydraulischen Rettungsatz , Forceaxt und Plasmaschneidgerät durch.

Übungsanahme war ein Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person am Bauhof in Katzelsdorf.

Anfangs wurde mit dem hydraulischen Rettungssatz (Schere, Spreitzer, Rettungszylinder) ein Zugang zu der verletzten Person geschafft. Während dieser Arbeiten wurde die Person von einem weiteren Feuerwehrmitglied betreut. Als der Zugang groß genug war  konnten wir die verletzte Person schonend retten. Sie wurde außerhalb des Gefahrenbereiches abgelegt ud weiter betreut.

Nach gelungener Rettung konnten wir noch weitere Rettungstechniken ausprobieren, um die Gerätschaft besser kennenzulernen.

Zum Abschluss führte uns unser Kamerad Andreas Roch den Umgang mit dem Plasmaschneidgerät vor, wobei das Unfallauto in Brand geriet. Der Sicherungstrupp der während der ganzen Übung bereit stand konnte den "Entstehungsbrand" erfolgreich löschen.

Warnung: Keine Bilder im angegeben Ordner vorhanden. Bitte Pfad kontrollieren!

Debug: angegebener Pfad - https://www.ff-tulbing.at/images/fotos_beitraege/Fj_Weihnachtsfeier/Fj_Weihnachtsfeier_2/T2_VU_Übung_25.11.13