KHD Bereitschaftsübung

Am Samstag, den 12.04.2014 fand die alljährliche KHD-Bereitschaftübung statt.

Übungsobjekt war heuer die Müllverbrennungsanlage in Zwentendorf. Am Gelände waren 5 verschiedene Übungsszenarien zu bewältigen.

Jede Feuerwehr bekam eine andere Aufgabe zugewiesen. Diese bestanden aus:

•       einer Personenrettung nach einem Schadstoffaustritt
  •       einem Brandeinsatz mit Rettung der Person über einem Schacht
  •       einer Person, welche unter einem Container eingeklemmt war

und unsere Aufgabe war es eine abgestürzte Person aus dem Müllbunker zu retten.

Unsere Aufgabe bestand darin eine Seilbahn zu bauen, womit wir eine verletzte Person über 15 m Höhe in die Tiefe befördern konnten.

Mit Hilfe von Anschlagmitteln konnten wir die Seilwinde unseres Rüstfahrzeuges in großer Höhe befestigen und die verletzte Person mit einer Schleifkorbtrage auf festen Boden befördern und der Rettung übergeben.

Fotos und weitere Infos unter: http://www.bfkdo-tulln.at/index.php?nav=ereignisse&event=1683