T3 Übung mit Rettung und Statisten

Beim Passauerhof fand eine Übung der Feuerwehren Tulbing, Wilfersdorf und dem Roten Kreuz statt. Als Besonderheit stand der Theaterverein Tulbing mit Darstellern zur Seite.

Verkehrsunfall mit mehreren eingeklemmten Personen auf der L2012 Richtung Passauerhof, Höhe Schwesterleitenkurve, am 1. Juli um 19 Uhr, so lautete die Einsatzübungsalarmierung für die Feuerwehren Tulbing, Wilfersdorf und für das Rote Kreuz Tulln.

Nach dem Absitzen wurde uns vom Einsatzleiter mitgeteilt, dass sich zwei Unglückslenker eingeklemmt in ihren Fahrzeugen befanden. Weiters wurde uns gesagt, dass der Unglückslenker welcher sich im Auto, das im Graben am Dach zu liegen kam bereits das Bewusstsein verloren hat und wir unverzüglich mit einer schnellen Rettung (CRASHRETTUNG) beginnen sollten.

Bei dem anderen Unfalllenker wurde durch das Rote Kreuz eine schwere Wirbelsäulenverletzung festgestellt und somit war eine langsame und schonende Rettung erforderlich.

Nach der Absprache mit dem Einsatzleiter, orderte er an, das die Feuerwehr Wilfersdorf die Crashrettung bei dem bewusstlosen Lenker durchführen sollte und die Feuerwehr Tulbing einstweilen einen Zugang zum Lenker mit der Wirbelsäulenverletzung schaffen sollte.

Parallel begann die Rettung der beiden Personen mittels hydraulischem Rettungssatz und Rettungszylinder. Nach circa 10 Minuten könnte der erste Lenker gerettet werden und mittels Schaufeltrage die steile Böschung raufgetragen werden. Oben an der Straße wurde er dann dem Roten Kreuz zur weiteren Behandlung übergeben.

Bei dem anderen Unfallfahrzeug konnte bereits durch die Tür ein Zugang zum Patienten geschafft werden. Nun begann die schwierige Rettung. Zuerst wurden alle Scheiben entfernt um Splitterverletzungen zu vermeiden, weiter wurden die Säulen an der Fahrerseite durchtrennt um anschließend mit dem Rettungszylinder genügend Platz zu schaffen.

Nun konnte dem Patienten durch das Rote Kreuz ein Rettungskorsette angelegt werden. Mit vereinten Kräften zogen wir ihn auf die Schaufeltrage, mit der er dann auf die Vakuummatratze transportiert wurde um dort für den Transport stabilisiert werden zu können.

Nach Abgeschlossener Menschenrettung hatten wir dann noch die Aufgabe die beiden Unfallfahrzeuge zu bergen, gesichert abzustellen und die Straße wieder zu säubern. Weiter mussten noch ausgelaufene Betriebsstoffe gebunden werden. Während der gesamten Übung musste die L2012 teilweise gesperrt werden.

Nach erfolgreicher Beendigung der Übung fand am Bauhof in Katzelsdorf noch eine gemeinsame Übungsbesprechung statt.

Zu guter Letzt wollen wir uns noch bei allen Übungsteilnehmern bedanken, besonders beim Roten Kreuz Tulln, dem Theaterverein Tulbing der uns die besten Übungsdarsteller zur Verfügung stellte und natürlich auch bei Wolfgang Höfinger der dieses Spektakel mit zwei Kameras einfing und zu einem super Film zusammenschnitt.

Debug: angegebener Pfad - https://www.ff-tulbing.at/images/fotos_beitraege/Übung_T3_140701

Link zum Video: