Samstag, 18. Mai 2024

KHD-Bereitschaftsübung 'Auberg 2015'

Bei der diesjährigen KHD-Bereitschaftsübung haben war das Thema „Wald- und Vegetationsbrand“ in den Mittelpunkt gestellt. Dem Bereitschaftskommando war es jedoch nicht nur wichtig, den Teilnehmern eine interessante Übung zu bieten, sondern auch  Informationen zur Taktik, der notwendige Ausrüstung und den Abläufen bei derartigen Einsätzen mitzugeben.So wurde nun die Bereitschaft in zwei Übungsgruppen aufgeteilt : KDO, 1. Und 4. Zug erhielten im Feuerwehrhaus Ollern eine rd. einstündige Einweisung, der Vortrag für den 2. 3. und 6.Zug fand im Kulturpavillon Sieghartskirchen statt. Anschließend gaben die Zugskommandanten ihre Zugsbefehle, wobei jeder KHD-Zug ein Angriffsziel auf den Auberg erhalten hatte.  Neben der Löschwasserförderung über steiles Gelände war erstmals der Löschangriff mittels einer sog. „Wassergasse“ aufzubauen.

Die Teilnehmer:

• Kommando und Kommandozug incl. Versorgungsgruppe:         19 FW 4 Fahrzeuge
  • Zug 1/19              39 FW 7 Fhzge
  • Zug 2/19              49 FW 9 Fhzge
  • Zug 3/19              42 FW 7 Fhzge
  • Zug 4/19              49 FW 7 Fhzge
  • Zug 6/19              38 FW 7 Fhzge
  • Übungsüberwachung   5 FW
  • Örtliche Organisation    5 FW

Gesamt: 246 Feuerwehrmitglieder mit 51 Fahrzeugen

Bez. Fkdt. OBR Obermaisser lobte in seinem abschließendem Statement bei der Übungsbesprechung die ausgezeichnete Zusammenarbeit in der 19. KHD-Bereitschaft, konnte doch das Übungsziel in neuer „Rekordzeit“ erreicht werden!

Bestens war wie immer die Verpflegung vom Versorgungsdienst, dank an alle die zum guten Gelingen beigetragen haben!

FOTOALBUM: http://www.bfkdo-tulln.at/index.php?nav=album&event=2049

(Quelle + Fotos: BFKDO TULLN)

Debug: angegebener Pfad - https://www.ff-tulbing.at/images/fotos_beitraege/KHD_2015