Donnerstag, 09. Mai 2024

KHD-Übung Hochwasser in Jettsdorf

Am Samstag übte der vierte Zug des Katastrophenhilfsdienstes vom BFKDO Tulln, mit drei Wechselladerfahrzeugen aus dem Bezirk verstärkt, den Bau des Hochwasserschutzes entlang der S33 Richtung Brücke Traismauer.

Die Herausforderung lag darin einen Hochwasserschutz aufzubauen, der bei den beiden Wilddurchlässen zu errichten war. Auf Grund der Ausmaße, die Bauwerke sind vier Meter hoch und 28 Meter breit, sind die Elemente entsprechend hoch und schwer.

Nach dem der Zugskommandant Stefan Obermaißer die Aufträge erteilt hatte, wurden die Mannschaften in zwei Teams geteilt. Je eine Mannschaft bei einem Durchlass. Die Mitarbeiter der ASFINAG Jettsdorf unterstützen die Einsatzkräfte.

Rasch gingen die Mannschaften an das Werk und nach etwa zwei Stunden war der HW-Schutz aufgebaut. Dabei leisteten die Wechsellader wertvolle Dienste. Doch es hat sich gezeigt, die vorhandene Manpower ist viel schneller beim Aufstellen. Das technische Gerät unterstützt nur die Feuerwehrleute.

Bereitschaftskommandant Friedrich Ploiner und Bezirksfeuerwehrkommandant Herbert Obermaißer dankten den Feuerwehrfrauen- und Männern für ihren Einsatz. Beide betonten dass die Zusammenarbeit nicht nur hier beim HW-Schutz, sondern auch bei der täglichen Arbeit auf den Verkehrsflächen nach Unfällen bestens passt. Beide Organisationen sind bei den Arbeiten aufeinander angewiesen, und auch heute hat alles gut funktioniert.

ASFINAG- Betriebsleiter Michael Reidinger und sein Stellvertreter Andreas Moormann dankten der Feuerwehr für ihren Einsatz. Man wird auch die Verbesserungsvorschläge der Feuerwehr für den Hochwasserschutz aufgreifen und ausbessern. Danach lud die ASFINAG zu einer kleinen Jause.

An der Übung nahmen 53 Frauen und Männer mit 13 Fahrzeugen teil.

Die FF Tulbing stand bei der Übung mit dem RFA , KLF und 9Mann im Einsatz.

(Quelle: BFKDO TULLN/FF Ollern)

Weitere Information finden Sie unter: http://www.bfkdo-tulln.at/index.php?nav=ereignisse&event=2792

• IMG_6208
  • IMG_6210