Donnerstag, 09. Mai 2024

14.04.2017 Inspektionsübung des Unterabschnittes 5

Am Freitag wurden um 19:00 Uhr die 4 Feuerwehren des Unterabschnittes 5, von der Landeswarnzentrale zur jährlichen Inspektionsübung nach Wilfersdorf alarmiert.
Übungsannahme war die Brandbekämpfung einer in Vollbrand stehenden Scheune und das Schützen des Nebengebäudes. Da dieses Objekt etwas abgelegen lag, entschied der Übungsleiter die Löscharbeiten von zwei Seiten vorzunehmen und zwei Übungsabschnittsleiter einzusetzen. Somit arbeiteten die Besatzungen des Tanklöschfahrzeug Katzelsdorf und der Pumpe Wilfersdorf von der Südseite aus zusammen und die Wehren Tulbing und Chorherrn auf der Nordseite.

Die Gruppe unseres TLF musste zuerst eine ca. 40m lange Zubringerleitung über die Wiese verlegen bevor ein Strahlrohr unter schweren Atemschutz zur Brandbekämpfung der Scheune eingesetzt werden konnte. Zeitgleich wurde von der Pumpe Chorherrn die Wasserversorgungsleitung für das TLF hergestellt und bereits das erste Strahlrohr besetzt.

Bei der Übungsnachbesprechung wurden von unserem Abschnittsfeuerwehrkommandanten einige Verbesserungsvorschläge angesprochen sowie lobende Worte gefunden. Bürgermeister Thomas Buder bedankte sich für die Teilnahme und die Einsatzbereitschafft, bevor die 59 Kameraden zu einer gemeinsamen Jause eingeladen wurden.
Die FF Tulbing war mit dem TLF, RFA und 12 Mitgliedern vertreten!

• IMG_2959
  • IMG_2960