Donnerstag, 09. Mai 2024

Atemschutzuntersuchung NEU

Am Montag, den 24.04.2017, fand im Feuerwehrhaus Tulbing ein Schulungsabend für alle tauglichen Atemschutzträger statt.

Programmablauf f die Schulung:

• die Aufgabe des Sachbearbeiters für Feuerwehrmedizinischen Dienst (FMD) in der Feuerwehr
  • der jährliche Leistungstest (in 3 Testarten)
  • das Berechnen des Risikos ab 40 Jahren mittels Risikorechner (https://www.agla.ch)
  • das Ausfüllen der Testblätter und des Fragebogens
  • die Bestätigung durch den Feuerwehr- bzw. betreuenden Arzt

Zu den Aufgaben des FMD-SB gehören unter anderem das Durchführen des jährlichen Leistungstests der Atemschutzträger, die Dokumentation der Testblätter, sowie die Verschwiegenheitspflicht über die Test- und Fragebogenergebnisse der Kameraden.

Die Fitness zur Ausübung der ATS-Tätigkeit kann auf 3 Arten in der Feuerwehr festgestellt werden:

Fahrradtest: Ohne EKG, ohne Blutdruckmessung (kann vor oder nach dem Test gemacht werden) bei 175 Watt, 6 Minuten mit 60-70 U/min in sportlicher Bekleidung unter Aufsicht des SB FMD.

Coopertest: Alters- und Geschlechtsabhängige Laufstrecke, die unter 12 min absolviert werden muss.

Finnentest: 5 Stationen, die mit vollständiger persönlicher Schutzausrüstung und angelegtem ATS-Gerät innerhalb eines Zeitlimits bewältigt werden müssen. (Geschlechterunabhängig)

1. je 100m gehen ohne und mit 2 Kanistern á 16,6kg (4 min Zeit)
  2. je 90 Stufen hinauf und hinunter gehen (ohne zusätzliche Last, 3 1/2 min Zeit)
  3. einen ca. 47kg schweren LKW-Reifen mit einem 6kg Hammer 3m weit bewegen (2 min Zeit)
  4. 3 Hindernisse, ca. 60cm hoch und 2m voneinander entfernt, überwinden. Abwechselnd drübersteigen und drunterkriechen --> drüber/drunter/drüber - drunter/drüber/drunter - drüber/drunter/drüber
  5. Einen C-Schlaucheinfach rollen, wobei das Ende des Schlauches sich nicht bewegen darf. Der Proband muss auf das Ende zu gehen (2 min Zeit)

Wird eine Übung unter der vorgegebene Zeit absolviert, wird die Restzeit als Ruhezeit vor dem nächsten Test genutzt.

Der Feuerwehr- bzw. betreuende Arzt gibt die Bestätigung durch die des FMD-SB ausgefüllten Testblattes und des Fragebogens frei. Bei der Erstuntersuchung wird nur der Coopertest oder Fahrradtest durchgeführt, da der Finnentest nur mit ATS-Geräten durchgeführt werden kann.

Ab dem 19. Lebensjahr muss auch eine ärztliche Vorsorgeuntersuchung durchgeführt werden (Hausarzt). Ab dem 40. Lebensjahr muss zusätzlich eine Risikoberechnung durchgeführt werden.

Das wichtigste im Atemschutzeinsatz bleibt aber sich nicht selbst zu Überschätzen und nicht den Helden zu spielen! Lieber eine Erkältung oder andere Beschwerden rechtzeitig zugeben und Gesund nach Hause kommen. Jeder ist auch zusätzlich für die beiden anderen in seinem ATS-Trupp mitverantwortlich!

• IMG_2974

LM Schultheis B. und LM Wittner Martin danken allen Mitglieder die sich für die Schulung Zeit nahmen